Das Kathedralkapitel - auch Domkapitel genannt - unterstützt den Bischof als eigenständige juristische Person in der Leitung des Bistums. In bestimmten Angelegenheiten hat es ein Zustimmungs- oder Beratungsrecht. Das Magdeburger Gremium besteht aus dem Dompropst, vier residierenden, also in Magdeburg lebenden Domkapitularen, und drei nichtresidierenden Mitgliedern aus anderen Regionen des Bistums. Eine seiner wichtigsten Aufgaben ist es nach dem Amtsverzicht oder Tod eines Bischofs - also mit Eintritt der Sediskvakanz, der Leere des bischöflichen Stuhls - den zwischenzeitlichen Diözesanadministrator zu wählen und dem Papst eine Liste von Kandidaten für das Bischofsamt zu unterbreiten.

Dompropst

Reinhold Pfafferodt, Kathedralpfarrer

Residierende Domkapitulare

Raimund Sternal, Generalvikar em.

Dr. Bernhard Scholz, Generalvikar

Nichtresidierende Domkapitulare

Heinrich Werner, Pfarrer

Norbert Sommer, Pfarrer

Dr. Thomas Thorak, Dechant

Emeritierte Domkapitulare

Willi Kraning, Ordinariatsrat i.R.

Günther Brozek, Pfarrer i.R.

Ludwig Rother, Propst i.R.

Josef Kuschel, Propst i.R.

Ulrich Lieb, Ordinariatsrat em.

Ehrendomkapitulare

Bruno Kresing, Generalvikar em.

Dr. Gerhard Nachtwei, Propst i.R.

Kathedralkapitel  Signet des Kathedralkapitels von Magdeburg